Anxiety

Counseling for anxiety

symptoms / Types / causes / treatment / KVT / Mindfulnesstraining

Author: Melanie Gramer | date: Tuesday, the 16. August 2016 | category: consultation

Anxiety

Anxiety disorders are very common in the German-speaking countries. In my work I come regularly with the different types of anxiety, such as generalized anxiety disorder, social anxiety, Panikstörung, Phobias and obsessive-compulsive disorder in touch. Fears may affect everyday life greatly and are not always clearly distinguished from depressive mood. Depression and anxiety are common in an interaction and mutually reinforcing,


photo-1438761681033-6461ffad8d80


Symptoms of anxiety disorder
Different types of anxiety disorders
Causes of anxiety
Cognitive behavioral therapy / Cognitive behavioral training in anxiety
Mindfulness- and awareness training for anxiety


Symptoms of anxiety disorder

The symptoms of various anxiety disorders are different but can overwhelming anxiety or debilitating fear enclose. Anxiety affects all aspects of people's lives and can adversely affect the self-confidence and the Storyline- impact and ability to make decisions. In my psychological counseling I help people in my practice in Alicante, or Skype sessions, to cope with their fears.

My program 10 Steps out of fear or my Mindfulnessprogramm in anxiety disorders You might like. Both programs may be exercised in person or via Skype.

 

Different types of anxiety disorders

Generalized Anxiety Disorder

Anyone who suffers from a generalized anxiety disorder (GAS) can not stop to worry. The existing negative thoughts and ideas angstinduzierenden lead to internal unrest. Often know the people, that their fears are exaggerated with respect to the existing situations. Often these concerns by physical symptoms such as headaches, accompanied nervousness and tremors, and those affected are prone to concentration problems and sleep disorders.

Social anxiety

Within the various anxiety disorders social anxiety is the most common. Sufferers have difficulty in everyday social situations. In many cases, social interaction is experienced as stressful and emotionally negative. Many have to be the feeling of other judges constantly. Sometimes these feelings are so problematic, that social situations are completely shunned. Social anxiety can have an impact on the school experience, have the work or other activities, where it comes together to do something with other people. Sufferers often report, that they will be laughed at or humiliated worry. One of the biggest problems is in most cases, that fear affects the natural social behavior and thereby affects the response of other, whereupon those affected feel confirmed in their fear and retreat further. Nevertheless, the vicious circle can be broken with professional help.


photo-1416453072034 c8dbfa2856b5[1]


Panikstörung

People with panic disorder suffer from sudden and repeated anxiety attacks, holding for several minutes. These so-called panic attacks usually involve the fear of a loss of control or a disaster, although there are no real signs of danger. Panic attacks can with sweating, chills, accompanied get no air palpitations and / or the feeling.

obsessive-compulsive disorder

One of the most popular types of anxiety disorders is called OCD. Respondents recognize obsessive thoughts and repetitive rituals, they perform in order to reduce their anxiety. There are different forms, typical forms of obsessive compulsive disorder include frequent hand washing, the fixation on a particular person or situation or thought patterns regarding, recurrent thoughts, which can not be released. These circles of thought and behavior constraints can be very time consuming, so that there is little time for everyday activities remains.

phobias

Phobias are scientifically one of the most studied anxiety disorders. There are many different types of phobias, some of which are more common than others. Generally phobias can be described as irrational and unrealistic fears about an object / animal or situation, which restrict or adversely affect everyday. Typical phobias are the blood phobia, Insect phobia or fear of flying. Modern science has developed therapies and techniques that help reduce the anxiety caused by phobias or can even be dissolved.

Causes of anxiety disorders

The exact causes of anxiety disorders are still unknown. It can be both a genetic predisposition to anxiety, as well as personal experiences and events may play a role. Interestingly, the experience alone is not decisive. Two people may have lived through the same decisive situation and then deal with it differently, so that only some develop an anxiety disorder after this event, while the others remain symptom free. The ever more extensive investigations provide psychologists insight into the fear and the most effective treatments.

Treatment of anxiety

When it comes to, to treat anxiety disorders, there are many techniques and tools at our disposal. I use a variety of methods including the cognitive behavioral training, Stressbewältigungstraining, Mindfulness- and awareness training and relaxation techniques, to reduce the suffering caused by anxiety. Often sufferers have additional areas of their lives, where they would like to change something. All factors are taken into account in individual counseling and added to the treatment goals in order to achieve an optimal result.

Normally, the treatment begins with an examination of personal experience with anxiety, based on which a personal treatment plan is drawn up, specifying, among other things, whether a short-term behavioral training with inclusion of environmental factors sufficient, or whether a longer-term cognitive behavioral training is recommended. The treatment program is tailored to the individual needs. As you work with the program, you might want to use the sessions, to explore their feelings and to make more awareness, or you decide, that the treatment after the completed cognitive behavioral training is complete. I work with both patients, Search the short-term counseling, as well as with such, want the long-term weekly support. In any case, I offer detailed advice about the various available treatment options and programs to reduce anxiety.

Cognitive behavioral therapy / Cognitive behavioral training

The cognitive behavioral therapy (KVT) is a form of psychotherapy, which has proven effective in the treatment of anxiety as very effective. CBT is usually understood as a form of short-term therapy, which is carried out once a week. The focus is on the behavior and thought patterns and helps clients to analyze the anxiety triggers rational and questioning.

With the help of CBT are negative, anxiety-provoking thoughts, recognized ideas and reviews and nonfunctional, anxiety or fear amplified sustaining behavior replaced by better practices. Show Latest investigations, that CBT is effective in the rapid treatment and future prevention of anxiety disorders. CBT is a habit changing treatment, challenging the negative thoughts.

Mindfulness- and Awareness Training

With the help of Mindfulness- and awareness training can be deepened the knowledge gained with the cognitive behavioral training and implemented on a deep emotional level. Meditation is a practice, which can help you to watch your life and the non-functionality of the self-defeating fears to become aware. In meditation succeeds in a space between anxiety and self to bring, so you gain more control over your thoughts and feelings. Negative feelings and perceptions can be recognized and consciously lived through, whereupon they lose their power gradually. Additionally, it helps the Mindfulness- and awareness training here, to make informed choices and so ultimately the fear to take the reins. Other forms of relaxation and meditation are included depending on the individual case, in the treatment.

Wthan Need help, Contact Me:

If you are interested in the cognitive behavioral training, am Mindfulnesstraining, Meditation, or a general consultation to fears and anxiety disorders do not hesitate to contact me. I was able to help many people break the cycle of fear to break through and stand you with my knowledge and experience gladly available.

The most important, you need to know for anxiety is, that help is available. If someone in your family suffers in distresses, contact me or to another specialist psychologist or psychotherapist.

To be agreed at issues for consulting services or to make an appointment for personal or online advice, contact me without obligation or use the online form to request an appointment.


images[1]


skype logo

Onlineberatung via Skype: make an appointment.

Angst

Beratung bei Angst

Symptome / Arten/ Ursachen/ Behandlung/ KVT/ Mindfulnesstraining

Autor: Melanie Gramer | Datum: Dienstag, den 16. August 2016 | Kategorie: Beratung

Angst

Angststörungen sind in den deutschsprachigen Ländern sehr verbreitet. Bei meiner Arbeit komme ich regelmässig mit den verschiedenen Arten von Angst, wie die generalisierte Angststörung, soziale Ängste, Panikstörung, Phobien und Zwangsstörungen in Berührung. Ängste können den Alltag stark beeinträchtigen und sind nicht immer klar abzugrenzen von depressiver Verstimmung. Depression und Ängste stehen häufig in einer Wechselwirkung und verstärken sich gegenseitig,


photo-1438761681033-6461ffad8d80


Symptome einer Angststörung
Verschiedene Arten von Angststörungen
Ursachen für Ängste
Kognitive Verhaltenstherapie/ Kognitives Verhaltenstraining bei Angst
Mindfulness- und Bewusstseinstraining bei Angst


Symptome einer Angststörung

Die Symptome der verschiedenen Angststörungen sind unterschiedlich können aber überwältigende Angstzustände oder schwächende Furcht einschliessen. Angst beeinflusst alle Bereiche des persönlichen Lebens und kann sich negativ auf das Selbstbewusstsein und auf die Handlungs- und Entscheidungsfähigkeit auswirken. In meiner psychologischen Beratung helfe ich Menschen in meiner Praxis in Alicante, oder über Skype-Sessionen, ihre Ängste zu bewältigen.

Mein Programm 10 Schritte aus der Angst oder mein Mindfulnessprogramm bei Angststörungen könnten Sie interessieren. Beide Programme können persönlich oder über Skype wahrgenommen werden.

 

Verschiedene Arten von Angststörungen

Generalisierte Angststörung

Wer an einer generalisierten Angststörung leidet (GAS) kann nicht aufhören sich zu sorgen. Die vorhandenen negativen Gedanken und angstinduzierenden Ideen führen zu einer inneren Unruhe. Oftmals wissen die Personen, dass ihre Befürchtungen bezüglich der vorhandenen Situationen übertrieben sind. Häufig werden diese Sorgen von körperlichen Symptomen wie Kopfschmerzen, Nervosität und Zittern begleitet und die Betroffenen neigen zu Konzentrationsproblemen und Schlafstörungen.

Soziale Angst

Innerhalb der verschiedenen Angststörungen ist die soziale Angst die am häufigsten vorkommende. Die Betroffenen haben Schwierigkeiten in täglichen sozialen Situationen. In vielen Fällen wird die soziale Interaktion als anstrengend und emotional negativ erlebt. Viele haben das Gefühl von anderen ständig beurteilt zu werden. Manchmal werden diese Gefühle so problematisch, dass soziale Situationen völlig gemieden werden. Soziale Angst kann einen Einfluss auf das Schulerlebnis, die Arbeit oder andere Aktivitäten haben, bei denen es darum geht mit anderen gemeinsam etwas zu unternehmen. Die Betroffenen berichten häufig, dass sie sich Sorgen machen ausgelacht oder gedemütigt zu werden. Eines der grössten Probleme ist in den meisten Fällen, dass die Angst das natürliche Sozialverhalten beeinträchtigt und dadurch die Reaktion anderer beeinflusst, woraufhin sich die Betroffenen in ihrer Angst bestätigt fühlen und sich weiter zurückziehen. Dennoch kann der Teufelskreis mit professioneller Hilfe durchbrochen werden.


photo-1416453072034-c8dbfa2856b5[1]


Panikstörung

Menschen mit Panikstörung leiden an plötzlichen und wiederholten Angstattacken, die für mehrere Minuten anhalten. Diese sogenannten Panikattacken beinhalten gewöhnlich die Angst vor einem Kontrollverlust oder einer Katastrophe, obwohl es keine realen Anzeichen für Gefahr gibt. Panikattacken können mit Schweissausbrüchen, Schüttelfrost, Herzklopfen und/ oder dem Gefühl keine Luft zu bekommen einhergehen.

Zwangstörungen

Eine der bekanntesten Arten von Angststörungen ist die sogenannte Zwangsstörung. Die Betroffenen berichten über zwanghafte Gedanken und sich wiederholende Rituale, die sie durchführen um ihre Angst zu reduzieren. Es gibt ganz unterschiedliche Ausprägungen, typische Formen der Zwangsstörung beinhalten häufiges Händewaschen, die Fixierung auf eine bestimmte Person oder Situation oder bezüglich Gedankenmuster, immer wiederkehrende Gedanken, die nicht losgelassen werden können. Diese Gedankenkreise und Verhaltenszwänge können sehr zeitintensiv sein, so dass nur noch wenig Zeit für alltägliche Aktivitäten bleibt.

Phobien

Phobien sind wissenschaftlich eine der am meisten untersuchten Angststörungen. Es gibt viele verschiedene Arten von Phobien, von denen einige häufiger als andere vorkommen. Generell können Phobien als irrationale und unrealistische Ängste bezüglich eines Objekts/ Tiers oder Situation beschrieben werden, die den Alltag einschränken oder negativ beeinflussen. Typische Phobien sind die Blutphobie, Insektenphobie oder Flugangst. Die moderne Wissenschaft hat Therapien und Techniken entwickelt mit deren Hilfe die durch Phobien ausgelöste Angst verringert oder sogar aufgelöst werden kann.

Ursachen der Angststörungen

Die genauen Ursachen der Angststörungen sind immer noch unbekannt. Es kann sowohl eine genetische Veranlagung für Angst vorliegen, als auch persönliche Erlebnisse und Ereignisse können eine Rolle spielen. Interessanterweise ist das Erlebnis allein nicht maßgebend. Zwei Personen können die gleiche ausschlaggebende Situation durchlebt haben und daraufhin unterschiedlich damit umgehen, so dass nur einige nach diesem Ereignis eine Angststörung entwickeln, während die anderen symptomfrei bleiben. Die immer weitergehenden Untersuchungen geben Psychologen Einsicht in die Angst und die effektivsten Behandlungsmethoden.

Behandlung der Angst

Wenn es darum geht, Angststörungen zu behandeln, stehen viele Techniken und Werkzeuge zu unserer Verfügung. Ich benutze eine Vielzahl an Methoden einschliesslich des kognitiven Verhaltenstrainings, Stressbewältigungstraining, Mindfulness- und Bewusstseinstraining und Entspannungsverfahren, um das durch Angst verursachte Leiden zu verringern. Oftmals haben die Betroffenen zusätzliche Bereiche ihres Lebens, in denen sie gerne etwas verändern möchten. Alle Faktoren werden bei der individuellen Beratung berücksichtigt und in die Behandlungsziele aufgenommen um ein optimales Ergebnis zu erzielen.

Normalerweise beginnt die Behandlung mit einer Untersuchung der persönlichen Erfahrung mit Angst, auf Basis derer ein persönlicher Behandlungsplan aufgestellt wird, der unter anderem spezifiziert, ob ein kurzfristiges Verhaltenstraining mit Einbezug der Umgebungsfaktoren ausreicht, oder ob ein längerfristiges kognitives Verhaltenstraining zu empfehlen ist. Das Behandlungsprogramm wird auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnitten. Während Sie mit dem Programm arbeiten, möchten Sie die Sessionen vielleicht nutzen, um ihre Gefühle zu erkunden und mehr Bewusstsein zu bilden, oder Sie entscheiden, dass die Behandlung nach dem abgeschlossenen kognitiven Verhaltenstraining vollständig ist. Ich arbeite sowohl mit Patienten, die kurzfristige Beratung suchen, als auch mit solchen, die langfristige wöchentliche Begleitung wünschen. In jedem Fall biete ich eine ausführliche Beratung über die verschiedenen verfügbaren Behandlungsmöglichkeiten und Programme zur Angstreduzierung.

Kognitive Verhaltenstherapie/ Kognitives Verhaltenstraining

Die kognitive Verhaltenstherapie (KVT) ist eine Form von Psychotherapie, die sich bei der Behandlung von Angst als sehr effektiv erwiesen hat. KVT wird normalerweise als eine Form der Kurzzeittherapie verstanden, die einmal wöchentlich durchgeführt wird. Der Fokus liegt auf dem Verhalten und den Gedankenschemata und hilft den Klienten die Angstauslöser rational zu analysieren und zu hinterfragen.

Mit Hilfe der KVT werden negative, angstauslösende Gedanken, Ideen und Bewertungen erkannt und nicht funktionales, angstverstärkendes oder angstaufrechterhaltendes Verhalten durch bessere Handlungsweisen ersetzt. Neuste Untersuchungen zeigen, dass die KVT effektiv in der schnellen Behandlung und zukünftigen Vorbeugung von Angststörungen ist. Die KVT ist eine gewohnheitsändernde Behandlung, die negative Gedanken herausfordert.

Mindfulness- und Bewusstseinstraining

Mit Hilfe des Mindfulness- und Bewusstseinstraining können die mit dem kognitiven Verhaltenstraining erlangten Erkenntnisse vertieft und auf einem tiefen emotionalen Niveau umgesetzt werden. Die Meditation ist eine Praxis, die Ihnen helfen kann Ihr Leben zu beobachten und sich der Nichtfunktionalität der selbstschädigenden Ängste bewusst zu werden. In der Meditation gelingt es einen Abstand zwischen Angst und Selbst zu bringen, so dass Sie mehr Kontrolle über Ihre Gedanken und Gefühle erlangen. Negative Gefühle und Wahrnehmungen können erkannt und bewusst durchlebt werden, worauf sie ihre Macht nach und nach verlieren. Ausserdem hilft das Mindfulness- und Bewusstseinstraining dabei, bewusste Entscheidungen zu treffen und so letztendlich der Angst die Zügel aus der Hand zu nehmen. Auch andere Formen der Entspannung und Meditation werden je nach individuellen Fall in die Behandlung einbezogen.

Wenn Sie Hilfe brauchen, kontaktieren Sie mich:

Bei Interesse am kognitiven Verhaltenstraining, am Mindfulnesstraining, Meditation, oder einem generellen Beratungsgespräch zu Ängsten und Angststörungen können Sie gerne Kontakt mit mir aufnehmen. Ich konnte bereits vielen Menschen helfen den Teufelskreis der Angst zu durchbrechen und stehe Ihnen mit meinem Wissen und meiner Erfahrung gerne zur Verfügung.

Das Wichtigste, was man bei Ängsten wissen sollte ist, dass Hilfe verfügbar ist. Wenn jemand in Ihrer Familie an Ängsten leidet, wenden Sie sich an mich oder an einen anderen spezialisierten Psychologen oder Psychotherapeuten.

Bei Fragen zum Beratungsangebot oder um einen Termin zur persönlichen oder online Beratung zu vereinbaren kontaktieren Sie mich unverbindlich oder nutzen Sie das Onlineformular zur Terminvereinbarung.


images[1]


skype logo

Onlineberatung via Skype: Termin vereinbaren.